15. - 18. Februar 2017 // Nürnberg, Germany

Druckansicht einstellen

Welche Informationen sollen in der Druckansicht angezeigt werden?

Druckansicht erstellen
Produkt vergrößern LOGO_Geflügelhaltung

Geflügelhaltung

LOGO_Geflügelhaltung

Geflügelhaltung

Infos anfordern Infos anfordern

Kontaktieren Sie uns

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Informationen und Ihren Terminwunsch an. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht hinterlassen.

Ihre persönlichen Informationen

Ihre Nachricht an uns

Ihr Terminwunsch während der Messe

* Pflichtfelder, die von Ihnen eingegeben werden müssen.
Senden
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie möchten mehr Möglichkeiten und Vorteile der Plattform nutzen? Dann loggen Sie sich bitte ein – oder registrieren Sie sich gleich hier.

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Die Geflügelhaltung im ökologischen Landbau ist in den letzten Jahren stark gewachsen – mit deutlichem Vorsprung der Legehennen gegenüber dem Mastgeflügel. Ökologisch erzeugte Eier haben die Regale fast aller Supermarktketten erobert. Ökologisch erzeugtes Mastgeflügel ist dagegen wegen seiner Ansprüche an die Vermarktung - von der EU-zugelassenen und öko-zertifizierten Schlachtung bis zur durchgehenden Kühlung - noch weniger verbreitet. Dies bedeutet aber auch, dass noch Spielraum für Entwicklung besteht.

Die Vermarktung von ökologischen Eiern ist nicht nur in den Supermärkten gewachsen, sondern auf allen Handelsstufen vom Ab-Hof-Verkauf bis zum Fachhandel. Dabei bedeutet „Mehr“ nicht immer „Besser“. Die Vermarktung einer kleineren Menge zu einem besseren Preis kann lukrativer sein als die Vermarktung einer großen Menge zu einem schlechteren Preis. Die Investitionen in die Vermarktung, die zu einem an den Handel vermarktbaren Ei führen, sind mit Eiersortieranlage und Stempelanlage vergleichsweise gering. Für die Vermarktung von Schlachtgeflügel ist ein EU-zugelassener Schlachthof notwendig. Im Rahmen der Konzentrationsprozesse der Geflügelwirtschaft gibt es nur noch wenige Geflügelschlachthöfe – und einige sind schon zu groß, um Öko-Geflügel zu schlachten.

Im Rahmen der Planungen zum Einstieg in die Öko-Geflügelhaltung sollten folgende Fragen geklärt werden:

1. Für welche Erzeugnisse besteht ein Absatzpotential?

Nicht immer entwickeln sich Märkte kontinuierlich. Nach Jahren der Stagnation folgen im Geflügelmarkt kurze Phasen schnellen Wachstums. Im Moment befinden wir uns in einer Phase des Wachstums, das eher durch die Verfügbarkeit von Futtergetreide und Stallkapazitäten gebremst wird. Aber auch in Phasen der Stagnation gilt es sich zu positionieren und vorzuplanen, um dann in einer Wachstumsphase schnell als erster zur Stelle zu sein. Der Einstieg in den Betriebszweig Mastgeflügel hängt von dem Vorhandensein eines Schlachthofes in der Nähe ab, da die Naturland-Richtlinien die Transportzeit zum Schlachthof begrenzt.

2. Bestehen freie Arbeitskapazitäten und die Neigung der Familie zu dem Betriebszweig Geflügel?

Grundsätzlich benötigt Geflügel relativ wenig Arbeitszeit und lässt sich als zusätzlicher Betriebszweig aufbauen. Allerdings ist es wichtig, im Stall mehrmals täglich präsent zu sein z.B. durch Kontrollgänge oder kurze, regelmäßige Arbeiten wie das Einstreuen von ganzen Körnern, um Probleme schon bei ihrem Entstehen zu erkennen. Daher bieten sich Gebäude, die weit vom Hof entfernt sind, weniger an.

3. Existieren geeignete Altgebäude oder muss neu gebaut werden?

Für Einsteiger ist sicherlich die Nutzung von Altgebäuden am sinnvollsten, um den Betriebszweig kennen zu lernen. Investitionen fließen im Geflügel viel schneller als z.B. in der Rinderhaltung zurück. Sind die notwendigen Grünausläufe im Bereich der Gebäude vorhanden?

4. Existieren eigene Futterflächen oder die Möglichkeit mit einem benachbarten ökologischen Betrieb zur Kooperation in der Futterproduktion?

Die Naturland-Richtlinien schreiben den überwiegenden Einsatz von eigenem Getreide in der Fütterung vor. Dies kann unter Einbeziehung einer Futtermühle geschehen. Auf den Flächen, die zur Futterproduktion dienen, muss auch der Geflügelmist ausgebracht werden.

Milchviehhaltung

LOGO_Milchviehhaltung

Naturland Fachberatung

LOGO_Naturland Fachberatung

Schaf- und Ziegenhaltung

LOGO_Schaf- und Ziegenhaltung

Schweinehaltung

LOGO_Schweinehaltung

Ihre Merkliste ist noch leer.

Merkliste anzeigen



top

Der gewählte Eintrag wurde auf Ihre Merkliste gesetzt!

Wenn Sie sich registrieren, sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft und können alle Einträge selbst unterwegs via Laptop oder Tablett abrufen.

Hier registrieren Sie sich, um Daten der Aussteller- und Produkt-Plattform sowie des Rahmenprogramms dauerhaft zu speichern. Die Registrierung gilt nicht für den Ticket- und Aussteller-Shop.

Jetzt registrieren

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Vorteil Sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft. Nutzen Sie den sofortigen Zugriff auf gespeicherte Aussteller oder Produkte: egal wann und wo - inkl. Notizfunktion.
  • Vorteil Erhalten Sie auf Wunsch via Newsletter regelmäßig aktuelle Informationen zu neuen Ausstellern und Produkten - abgestimmt auf Ihre Interessen.
  • Vorteil Rufen Sie Ihre Merkliste auch mobil ab: Einfach einloggen und jederzeit darauf zugreifen.