Diese Website verwendet Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies und die Möglichkeit der Verwendung von Cookies zu widersprechen, finden Sie hier.

13. - 16. Februar 2019 // Nürnberg, Germany

Dieses Programm bieten BIOFACH und VIVANESS 2019.

Wissen & Lernen

BIOFACH Kongress

Kongressforen
 


Schwerpunktthema 2019: "System Bio - im Ganzen gesund"

Im Rahmen des BIOFACH Kongress 2019 soll der Zusammenhang zwischen Landwirtschaft, Verarbeitung, Ernährung und Gesundheit in den Blick genommen werden. Es soll darum gehen zu zeigen, wo Bio steht, welches Potential Bio für die öffentliche Gesundheit (public health) bietet, welche Entwicklungsaufgaben vor der gesamten Ernährungswirtschaft und speziell vor Bio liegen und den Beitrag von Bio zu nachhaltigeren Ernährungsstilen auszuleuchten.

Alle Vorträge im Überblick

Mittwoch 13. Februar
Alternative Finanzierungen: Verbraucher einbinden, Mehrwert für Marketing und Kundenbindung
Control over quality and safety of organic products from Ukraine and other CIS countries
Lost in Label, so entscheiden Verbraucher. Und wie es gelingt komplexe Infos auf dem Packaging zu...
Gesünder durch Bio? Diskussion aktueller Studien
BIOFACH World: Trends and news of organic markets in China, India and South East Asia
Organic diets for a green planet
Organic policy and sector development in Central Eastern Europe, Ministerial overviews
Ackergifte? In der Luft! Aktuelle Studienergebnisse und Diskussion, wie ist Bio noch möglich?
How is fraud (not) addressed nowadays?
Sortiments- und Markttrends des Bio-Fachhandels 2018
Bio Produkte verlangen nachhaltige Verpackungen. Der Karton macht es, aktuelle Studien, Analysen...
Der deutsche Bio-Markt: Zahlen aus 2018, Fakten, Analyse
Embedding diversity in food value chain: Strategies to valorize agrobiodiversity
Erfolgreiche Förderung der Biodiversität durch Naturschutzberatungen, ein Aufgabenfeld der Bioland...
Gesellschaftliche Leistungen des ökologischen Landbaus, politische Implikationen und...
GMOs, how to avoid contaminations? Practical solutions for food and feed processors and farmers
Wahre Kosten: Marktverzerrungen zu Ungunsten des Ökolandbaus, Diskussion mit Politik, Wissenschaft...
Was Bio-Käufer bewegt, Kundenbindung nachhaltig und zukunftssichernd gestalten
Aktuelle Stunde
Die Welt des Ökolandbaus
Innovation Jackfruit: Was ist dran am Hype?
Is quality a coincidence? A think tank about organic food and well-being
Neue Consumer Insights für nachhaltiges Marketing und grüne Markenführung
Ökodesign und Recyclingfähigkeit. Möglichkeiten und Grenzen für die Verpackung durch das neue...
Policy Day: A new CAP for healthy farms, people and a healthy planet, organized by IFOAM EU in...
The Silent Take Over: Consolidated Organics Part 2
Wie zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft über das Essen eine neue Beziehung entsteht
Der europäische Markt für Bio-Lebensmittel, Daten aus 2018
Die Wildnis im Bio Produkt: Ein Überblick über den Handel mit Wildpflanzenrohstoffen, dessen Nachhal
Die Zukunft des Wassers im Bio Fachhandel
Falsche Versprechungen der Gentechnik entlarven. Gemeinwohlorientierter Fortschritt statt...
foodporn 2050. Ein Speeddating zur Zukunft unserer Ernährung
Seed treatment and secure packaging, basic measures to prevent losses when growing and storing...
Donnerstag 14. Februar
CleanSmoke Räucherverfahren: Räuchern ohne Asche, Teer, PAKs entspricht Verbrauchererwartungen an...
The potato covenant: a successful model for transition of the organic potato market into a more...
ERP-System ins Kleinunternehmen: Bin ich fit, was muss ich tun?
Nachhaltigkeit analysieren, bewerten und kommunizieren. Wie finde ich mich im Methoden-Dschungel...
Direktvermarktung in der Bio-Landwirtschaft, aktueller Stand, Chancen und Erfolgsbeispiele
Global Organic Market Overview
GLS Bank Pitch, Die jungen Wilden der nächsten Generation Bio treten gegen einander an. Wer hat die...
Opportunities and challenges for specialized organic retailers in a rapidly evolving market
Update zum neuen Bio-Recht: Was ändert sich für Betriebe und Unternehmen?
Wie sieht unsere Ernährung in einer postfossilen Gesellschaft im Jahr 2050 aus?
Next generation technologies in organic food and farming. New developments in the Internet of Food...
Ökologische Lenkungswirkung des Verpackungsgesetzes: Was bedeutet Recyclingfähigkeit von...
Organic processing in Europe, quo vadis?
Stabil durch turbulente Zeiten: Wie können die inhabergeführten Bioläden und Biomärkte wirtschaftlic
What's driving the European organic market, a consumer perspective?
Zukunft der Ernährung und die Rolle des Wassers
Ausgezeichnete Forschungsansätze in der Bio-Lebensmittelwirtschaft, FoBiLe-Preisträger 2019
BIOFACH World: Trends and news of organic markets in Brazil and the USA
Der Bio-Sektor der Zukunft: Braucht es eine Neujustierung? Wie verändern sich Konsumverhalten und...
Im Ganzen gesund: Wie Bio zu gesunder Umwelt, gesunden Höfen und gesunden Menschen beitragen kann
Regulatory Aspects of the Organic International Trade
Seed in the new organic regulation
Blockchain, remote sensing and non-analytical tools for enhancing integrity in supply chains
Der Konsument im Mittelpunkt: die Zukunft des Onlinehandels
Digitalisierung im Fachhandel
Entwicklungen im Schwerpunkt: Die österreichische BIO-Getreidehandelsbranche und BIO in Südosteuropa
Glaubwürdigkeitsverlust: Keine ökologische Tierhaltung und Tierzucht ohne die konventionelle...
Akustische Früherkennung im Getreidelager durch das Beetle Sound Tube System
Alles Lebendige bildet eine Atmosphäre um sich her: Gesellschaftliches Engagement für Boden und...
Der Biomarkt im Wandel: Sind Bioläden ein Auslaufmodell? Fakten und Erfahrungen aus FR, IT, BE und...
Mehr Bio für Deutschland: Zukunftsstrategie ökologischer Landbau, wo stehen wir?
Mikroplastik im Boden, (k)ein Thema für die Biobranche?!
Plastic Planet? Wie steht es um Verpackung und Recyclingfähigkeit im Biomarkt?
Schluss mit Lebensmittelverschwendung, wie eine veränderte Kennzeichnung Foodwaste den Kampf ansagt.
DBV Perspective Forum Different European perspectives on sustainable organic farming? A search for...
Herausforderungen und Zukunft des unverpackt-Konzeptes: Einzel- und Großhandel tauschen sich aus.
Markenkernenergie entwickeln: Was macht Biomarken stark?
Towards true sustainability of palm oil, how can organic certification help enhance environmental...
Welchen Mehrwert bieten Bio und Vegan?
Werteorientierte Unternehmensführung von Bio-Pionieren im Nachfolgeprozess, Studienergebnisse und...
All costs included?
And the winner is! Die besten Bio-Läden Deutschlands 2019 werden gekürt.
Bio in den Hofläden, bei Bäckern, Metzgern, auf Wochenmärkten und Online: Zahlen, Daten, Fakten,...
Pesticides and contaminants in organic products
Politik für Bio: EU-Agrarpolitik, Tierwohllabel, Zukunftsstrategie, wohin geht die Reise?
Willkommen im Haifischbecken! Digitales Marketing 2019, Bio trifft konventionell
Processing, where organic misses the mark
Zukunftsweisend: Regionale Phosphordünger für den Ökolandbau aus kommunalen Abwässern
Freitag 15. Februar
Gute Bohne, böse Bohne: Auf der Suche nach dem passenden pflanzlichen Eiweiß
Challenges and risks for the organic sector considering control rules of the upcoming new EU...
Eine neue Sicht auf Wasser und seine Qualität
Natural inputs in organic farming, availability and perspectives
Organics 4 Development
Regional CO2 compensation as a new win-win approach
Science Day organized by TP Organics
Sorgenkind Datenqualität: Warum Hersteller sich kümmern sollten.
Wieviel Bio muss es sein? Zielgruppenadäquate Werbung in der Bio Vermarktung
Wirkung! Wie lässt sich die Performance des Bio-Systems messen.
Die Foodfriends laden gründungswilligen Personen zum Spontanpitch
Erfolgreich im Netzwerk: Mit Facebook und Instagram Kunden gewinnen
The Organic Regulation (EU) 2018/848. A New Kind of Responsibilities for Organic Farmers
Update on the Regenerative Organic Certification launching in 2019 with Rodale Institute.
Agroecology: World's Best Policies for an Organic Future
Bio ist gesünder, für wen oder was? Umfassende Nachhaltigkeits-Kommunikation über Bio und Fair:...
Crisis Communication in Times of Food Scandals
Kundenorientierung in Zeiten ethischen Konsums, wie sieht die zukünftige Customer Journey aus
Mit Netz und doppeltem Boden: Wildfisch im Naturkostfachhandel
Nach dem EuGH-Urteil: Hat es sich ausgeCRISPRert?
Smartphone Fotoworkshop
Bio im selbstständigen Einzelhandel: Chancen und Grenzen für ein breites Bio-Sortiment in einem...
Internal Control Systems, relevance, status and future perspectives
Nach der Dürre: Wie Landwirtschaft klimafest wird und was Bio beiträgt
New protein sources to enhance sustainability in organic agriculture and develop new organic...
Weshalb ist die Bio Züchtung so wichtig für den Bio Landbau?
Biovegan isst Gesund. Warum bio und vegan zusammen eine gute Figur machen
Congress Digest: The organic system: healthy in a holistic approach
Growing Organic Trust
Verpackungsflut, die Biobranche für gemeinsame Lösungen! Einzelhandel, Hersteller und Großhandel...
Kunden und Konzepte: Wie können sich Bio Fachgeschäfte im Wettbewerb gegenüber LEH und Diskountern...
top

Der gewählte Eintrag wurde auf Ihre Merkliste gesetzt!

Wenn Sie sich registrieren, sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft und können alle Einträge selbst unterwegs via Laptop oder Tablett abrufen.

Hier registrieren Sie sich, um Daten der Aussteller- und Produkt-Plattform sowie des Rahmenprogramms dauerhaft zu speichern. Die Registrierung gilt nicht für den Ticket- und AusstellerShop.

Jetzt registrieren

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Vorteil Sichern Sie Ihre Merkliste dauerhaft. Nutzen Sie den sofortigen Zugriff auf gespeicherte Inhalte: egal wann und wo - inkl. Notizfunktion.
  • Vorteil Erhalten Sie auf Wunsch via Newsletter regelmäßig aktuelle Informationen zu neuen Ausstellern und Produkten - abgestimmt auf Ihre Interessen.
  • Vorteil Rufen Sie Ihre Merkliste auch mobil ab: Einfach einloggen und jederzeit darauf zugreifen.