BIOFACH World News Update

15.02.2023 | BIOFACH WORLD

BIOFACH World News Update

Nach dem starken Messeherbst der BIOFACH World Familie, startet das Veranstaltungsjahr für 2023 in Nürnberg.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Stand mit Pflanzen auf der BIOFACH 2022

Nach dem erfolgreichen Messefrühjahr und -sommer 2022, ging die Reise für die BIOFACH World in einem spannenden Messeherbst weiter. Die einmalige BIOFACH Summer Edition 2022 in Nürnberg bildete den Abschluss vor der Sommerpause, bevor es vom 1. bis 3. September 2022 im India Expo Mart (IEML)in Greater Noida, Indien wieder los ging. Die BIOFACH INDIA, welche parallel zur NATURAL EXPO INDIA ihre Tore öffnete, begeisterte die Bio-Community. Auf insgesamt 7.000 qm Fläche präsentierten sich knapp 200 Aussteller den circa 4.000 Messebesuchern.

Im Rahmen der Natural Products Expo East fand die BIOFACH AMERICA 2022 zum zweiten Mal am neuen Standort statt. Rund 1.300 Aussteller präsentierten in den Messehallen des Pennsylvania Convention Centers in Philadelphia, USA, ihre Bio-Produkte, Trends und Innovationen.

Starke Premiere feierte die BIOFACH SAUDI ARABIA, welche vom 7. bis 9. November 2022 den 85 Ausstellern und 4.500 Besuchern einen Rahmen zum Netzwerken, Lernen, Entdecken und Austauschen bot.

In Nürnberg steht jetzt die BIOFACH 2023 in den Startlöchern und gestaltet vom 14. bis 17. Februar den Jahresauftakt der BIOFACH World Familie. Fünf weitere Termine stehen für 2023 bereits fix in den Kalendern der globalen Bio-Community. Freuen dürfen sich auch interessierte Aussteller, denn dieses Jahr wird es gleich drei vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderte Gemeinschaftsstände, die German Pavilions, geben. Für deutsche Unternehmen ist dies eine gute Möglichkeit sich unter dem Brand „Made in Germany“ im Ausland zu positionieren und von vergünstigten Teilnahmebedingungen zu profitieren.

 

BIOFACH INDIA

Die 14. Ausgabe der BIOFACH INDIA, welche gemeinsam mit der NATURAL EXPO INDIA und der ersten Ausgabe der MILLETS INDIA vom 1. bis 3. September 2022 im India Expo Mart (IEML), Greater Noida, Delhi NCR stattfand, versammelte wieder Unternehmen sowie Start-ups aus der Bio-, Naturkost- und Hirsebranche. „Das Messetrio war ein voller Erfolg! Neben der Produktvielfalt und dem begleitenden Programm aus einer Vielzahl an Vorträgen, herrschte ein reger Austausch unter den knapp 200 Ausstellern und den rund 4.000 Messebesuchern. Diskutiert wurden Best-Practice-Beispiele genauso wie Trend-Themen.“, erklärt Kavita Sharma, Portfolio Director, NürnbergMesse India Pvt Ltd. „Dabei zeichnete sich ab, was den indischen Markt gerade bewegt, wie beispielsweise das Thema Hirse. Das Jahr 2023 wurde von Indien als internationales Jahr der Hirse ausgerufen. Diskutiert wurde aber auch, wie die lokale Bio-Landwirtschaft gestärkt werden kann.“, so Sharma weiter. „Besonders interessant war es auch zu erleben, wie das Thema Vegane Ernährung, welches auf vielen BIOFACH World Veranstaltungen verstärkt in den Fokus rückt, in Indien umgesetzt wird und an Bedeutung gewinnt.“

Termin vormerken: Die 15. BIOFACH INDIA findet parallel zur NATURAL EXPO INDIA und MILLETS INDIA vom 7. bis 9. September 2023 im India Expo Centre, IEML, Greater Noida in Delhi-NCR statt.

Mehr Infos hier: www.biofach-india.com

 

BIOFACH AMERICA

Die BIOFACH AMERICA fand 2022 zum zweiten Mal am neuen Standort in Philadelphia statt und das in einem wachsenden Markt. Laut dem Nutrition Business Journal werden für die Bio- und Naturkostbranche trotz Rezession Umsätze im $300 Milliarden-Bereich schon 2023 erreicht. Das sind sehr gute Aussichten und gute Voraussetzungen für die Bio-Branche Nach dem Rückgang im Jahr 2020. Seit der Covid-Pandemie entscheiden sich immer mehr Konsumenten für natürliche und nachhaltige Produkte, die Verkäufe stiegen um 7,7 % im Jahr 2022. Das zeigte sich auch in den Messezahlen.

Die BIOFACH AMERICA fand im Rahmen der Natural Products Expo East, organisiert von New Hope Network, und dem Harvest Festival statt. Gemeinsam verbuchte das Veranstaltungsduo rund 1.300 Aussteller und knapp 18.500 Teilnehmer. Zu den Top Themen zählten unter anderem pflanzenbasierte Ernährung, nachhaltige und sozialverträgliche Beschaffung und „Business Beyond Profit“.

Termin vormerken: Die 20. Ausgabe der BIOFACH AMERICA findet vom 21. bis 23. September 2023 im Pennsylvania Convention Center in Philadelphia statt.

Mehr Infos hier: www.biofach-america.com

 

BIOFACH SAUDI ARABIA

Vom 7. bis 9. November 2022 feierte die BIOFACH SAUDI ARABIA im Rahmen der Saudi Halal Expo, organisiert von 1st Arabia Tradeshows & Conferences, erfolgreiche Premiere. Als neues Mitglied der BIOFACH World-Familie versammelte sie erstmals Vertreter der Bio-Branche auf einer eigenen BIOFACH im Riyadh International Convention & Exhibition Center. Und das mit einer großartigen Bilanz: 85 Aussteller, 4.500 Besucher, 23 Workshops mit 1.000 Teilnehmern und 400 Match Making Business Meetings verbuchte das Veranstaltungsduo. Nathalie Lukas, Manager International Events, NürnbergMesse und verantwortlich für die BIOFACH SAUDI ARABIA, freut sich über das Ergebnis der Auftaktveranstaltung: „Die Stimmung vor Ort war fantastisch und Aussteller wie Besucher waren sehr zufrieden. An den Ständen und in den Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops herrschte reger Austausch. Sowohl zu den Herausforderungen in der Region, wie zum Beispiel zur Beschaffung organischer Düngemittel oder zur Wasserfrage, aber auch zu Themen, welche globale Relevanz haben.“

Fabian Dreher, Kiwa BCS resümiert: „Zusammenfassend war die BIOFACH in Riad für die Kiwa BCS ein voller Erfolg. Die Region um Saudi-Arabien ist für uns ein sehr wichtiger Markt. Wir sind dort bereits seit über einem Jahrzehnt tätig und bieten neben dem OSKSA Standard auch viele weitere Zertifizierungen an. Die lange Anreise hat sich gelohnt, denn die Resonanz vor Ort war durchweg positiv!“

Termin vormerken: Die 2. BIOFACH SAUDI ARABIA findet vom 19. bis 21. November 2023 im Riyadh International Convention & Exhibition Center statt.

Mehr Infos hier: www.biofach-saudiarabia.com

 

BIOFACH Nürnberg

Die erste Veranstaltung in den Kalendern der Bio-Community im Jahr 2023 ist die BIOFACH in Nürnberg. Vom 14. bis 17. Februar versammelt die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel internationale Vertreter entlang der gesamten Wertschöpfungskette in den Messehallen wie auch online auf der digitalen Eventplattform. Dann gilt es wieder die große Produktvielfalt der Aussteller mit allen Sinnen zu entdecken. Erwartet werden gut 2.700 Aussteller aus über 90 Ländern, rund 200 davon auf der VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik. Auch der begleitende BIOFACH Kongress hält mit über 100 Einzelsessions ein spannendes Programm bereit. Schwerpunktthema 2023: „Bio. Ernährungssouveränität. Wahre Preise.“ Fundiertes Wissen und Know-how zum internationalen Markt wird dabei ebenfalls abgedeckt, beispielsweise in dem Termin zum Bio-Markt in den USA.

Die BIOFACH World wird außerdem mit einem eigenen Stand in Halle 3A vertreten sein.

„Wir freuen uns mit der Branche ins Gespräch zu kommen, die globale Community zu vernetzen und über die internationalen Events und Märkte zu informieren. Darum laden wir alle Interessierten sehr herzlich zum Austausch bei uns am Stand 3A-517 und in den Kongressterminen ein. Einladen möchten wir auch zur gemeinsamen Stand-Party mit IFOAM – Organics International, welche im Rahmen der BlueNight am 15. Februar 2023 um 18:00 Uhr bei uns am Stand startet.“, so Katharina Neumann, Manager International Events, NürnbergMesse.

Termin vormerken: Die 34. BIOFACH findet vom 14. - 17. Februar 2023 in Nürnberg statt.

 

BIOFACH AMERICA LATINA

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause konnte die BIOFACH AMERICA LATINA im Rahmen der BIO BRAZIL FAIR und Naturaltech vom 8. - 11. Juni 2022 endlich wieder ihre Tore öffnen. Dabei versammelten sich 36.000 Vertreter der Bio-Branche aus 24 Ländern auf dem Messegelände Anhembi in São Paulo. Und schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe auf Hochtouren. Der wachsende Markt schafft optimale Voraussetzungen, denn die Suche der Verbraucher nach Gesundheit und Nachhaltigkeit kurbelt die Bio-Produktkette an. Allein im Jahr 2021 setzte diese laut Organis (Association for the Promotion of Organics) rund
R$ 6,5 Milliarden im Land um, was einem Anstieg von 12 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Termin vormerken: Die 17. BIOFACH AMERICA LATINA – BIO BRAZIL FAIR  findet vom 14. bis 17. Juni 2023 auf dem Messegelände Anhembi in São Paulo statt.

Mehr Infos hier: www.biofach-americalatina.com

 

BIOFACH JAPAN

Termin vormerken: Die 17. BIOFACH JAPAN wird noch 2023 in Tokio stattfinden.

Mehr Infos hier: www.biofach-japan.com

 

BIOFACH SOUTH EAST ASIA

Termin vormerken: Die 3. BIOFACH SOUTH EAST ASIA findet in 2023 parallel zur NATURAL EXPO SOUTH EAST ASIA in Bangkok statt.

Mehr Infos hier: www.biofach-southeastasia.com

 

BIOFACH CHINA

Nach mehrfacher, pandemiebedingter Verschiebung im letzten Jahr, ist nun ein neuer Termin für die BIOFACH CHINA gefunden. Sie wird vom 19. bis 21. September 2023 parallel zur NATURAL EXPO CHINA im Shanghai New International Expo Center stattfinden. Die Branche ist bereit für das Wiedersehen im September und freut sich, endlich wieder Trends und Innovationen zu entdecken, Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Termin vormerken: Die 16. BIOFACH CHINA findet vom 19. bis 21. September 2023 parallel zur NATURAL EXPO CHINA im Shanghai New International Expo Center statt.

Mehr Infos hier: www.biofach-china.com

Kontakt

Saskia Viedts

Saskia Viedts

Managerin Public Relations

press@biofach.de +49 9 11 86 06-83 29