Diese Website verwendet Cookies, um das Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies und die Möglichkeit der Verwendung von Cookies zu widersprechen, finden Sie hier.

13. - 16. Februar 2019 // Nürnberg, Germany

BIOFACH Newsroom

BIOFACH CHINA: Beste Stimmung und inspirierende Impulse

BIOFACH CHINA
BIOFACH CHINA
BIOFACH CHINA

Nach drei erfolgreichen Messetagen schloss am 26. Mai die 2. BIOFACH CHINA im Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC). Auch in diesem Jahr vernetzte die Fachmesse Angebot und Nachfrage: 16.787 Besucher informierten sich bei 262 Ausstellern aus insgesamt 17 Ländern und Regionen. Ein besonderer Fokus lag auf dem Inselstaat Neuseeland, der die internationale Bio-Branche als „Land des Jahres“ begeisterte. Auch die „Innovative Product Launch Zone“ und „New Product Display Area“, auf denen die Besucher zahlreiche Innovationen aus den Bereichen Bio-Lebensmittel, Naturkosmetik und Öko-Textilien bestaunen konnten, wurden bestens angenommen. Mit zwei Schwerpunkten – einerseits zu Chinas Rolle im weltweiten Bio-Markt und andererseits zu Entwicklungen des globalen Bio-Markts – zählte die begleitende International Organic Food Market and Development Conference zu den Highlights der Fachmesse.

Darren Guo, Managing Director NürnbergMesse China: „Auf der zwölften Ausgabe der BIOFACH CHINA war die gesamte Bandbreite der Bio-Branche zu Gast in Shanghai. Es ist großartig, dass sich die Fachmesse im Laufe der vergangenen Jahre als Chinas wichtigster
Bio-Treffpunkt für Branchenakteure und Unterstützer eines nachhaltigen Lebensstils etabliert hat! Nun geht es voller Engagement an die Planung der Veranstaltung 2019, um die BIOFACH CHINA weiter als Bio-Informations- und Geschäfts-Plattform zu gestalten, die stets das Tempo der Marktentwicklung in China widerspiegelt.“

Auch von Ausstellerseite sind die Rückmeldungen überaus positiv. So blickt Kang Yanli, Business Manager von HONA Organic, zufrieden auf die Veranstaltung zurück: „Mit HONA Organic sind wir bereits seit elf Jahren Aussteller auf der BIOFACH CHINA und auch 2018 war unsere Teilnahme überaus ertragreich. Wir intensivierten nicht nur den Kontakt zu unseren Kunden, bauten das Image unseres Unternehmens aus und hatten drei Tage voller lebendigem Austausch, sondern förderten auch die Wahrnehmung unserer Kernbotschaft von Bio. Gemeinsam mit der BIOFACH CHINA promoten wir in diesem Jahr die Initiative „Food for the Future“. Damit wollen wir für chinesische Bio-Unternehmen sprechen und gemeinsam eine Philosophie des nachhaltigen Kochens initiieren – für unsere Zukunft.“

Neuseeland beeindruckt nachhaltig als „Land des Jahres“

Nach der Premiere mit Dänemark im vergangenen Jahr gab es auch auf der BIOFACH CHINA 2018 ein „Land des Jahres“. Diesmal inspirierte der Inselstaat Neuseeland das interessierte Fachpublikum. Mit sechs neuseeländischen Bio-Unternehmen zählte der von der Organic Exporters Association gemeinsam mit dem Team der German-New Zealand Chamber of Commerce (GNZCC) organisierte Neuseeland-Pavillon zu den Besuchermagneten. Regelmäßige Kapa-Haka-Aufführungen der Lieder und Tänze der Māori rund um den Pavillon gaben allen Messeteilnehmern zudem beeindruckende Einblicke in die traditionelle darstellende Kunst von Neuseelands Ureinwohnern.

Topaktuelle Kongressthemen und vielseitiges Rahmenprogramm

Durchweg gut besucht waren die Vorträge und Diskussionsrunden der begleitenden International Organic Food Market and Development Conference. Sowohl internationale als auch nationale Experten aus Regierung, Zertifzierungsbehörden, Forschungsinstituten, Fachpresse und Bio-Erzeugung boten den Kongressteilnehmern ein hochkarätiges Programm zu aktuellen Themen aus der Bio-Branche. Innerhalb der beiden diesjährigen Schwerpunkte erhielten die Zuhörer in einzelnen Slots fachlichen Input zu Chinas Rolle im weltweiten Bio-Markt und zu Entwicklungen des globalen Bio-Markts. Darüber hinaus bot das Rahmenprogramm weitere attraktive Anlaufstellen wie den Bio-Teewettbewerb „Organic Tea Competition“ oder die Erlebniswelt „Organic Club“ mit interaktiven Koch-Shows, Vorführungen und Vorträgen. Die 13. BIOFACH CHINA findet vom 16.–18. Mai 2019 im Shanghai World Expo & Convention Center (SWEECC) statt.

BIOFACH World

Die NürnbergMesse verfügt über eine ausgewiesene Kompetenz im Themenfeld Bio-Lebensmittel. Auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, trifft sich in Nürnberg alljährlich im Februar die internationale Branche. Das umfassende Angebot zertifizierter Bio-Produkte zeigt deren Vielfalt – von Frischeprodukten wie Molkereierzeugnisse und Käse, über Obst, Gemüse, Trockenprodukte wie Getreide- und Hülsenfrüchte, Nüsse und Süßwaren bis hin zu Getränken. Internationaler Schirmherr der BIOFACH ist IFOAM – Organics International, ideeller nationaler Träger der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Fester Bestandteil der Weltleitmesse ist der BIOFACH Kongress als weltweit einzigartige Wissensplattform. Mit sechs weiteren BIOFACH-Veranstaltungen in Japan, den Vereinigten Staaten, Südamerika, China, Indien und Thailand ist die BIOFACH World rund um den Globus präsent und bringt Jahr für Jahr insgesamt über 3.500 Aussteller und 100.000 Fachbesucher zusammen.

Die nächsten BIOFACH-Veranstaltungen:

  • BIOFACH, Nürnberg: 13.–16. Februar 2019
  • BIOFACH SOUTH EAST ASIA, Bangkok: 2.–15. Juli 2018
  • BIOFACH INDIA, New-Delhi: 25.–27. Oktober 2018
  • BIOFACH JAPAN: 2019
  • BIOFACH CHINA, Shanghai: 16. –18. Mai 2019
  • BIOFACH AMERICA LATINA, São Paulo: 05.–08. Juni 2019

Ansprechpartner NürnbergMesse China

Mr. Ethan Shi, Project Director

NürnbergMesse China Co., Ltd

Rm. 3508-3510, Kerry Everbright City (Tower 1), No. 218 Tianmu Rd. (W)

200070 Shanghai, PR China

T +86 21. 60 36-12 14  F +86 21. 52 28-40 11

ethan.shi @nm-china.com.cn

top