13. - 16. Februar 2019 // Nürnberg, Germany

Fünf Fragen an Rebekka & Ingo Barsekow von XYBA Naturprodukte UG

Portrait Rebekka & Ingo Barsekow
Portrait Rebekka & Ingo Barsekow // © XYBA Naturprodukte UG

1. Was macht Ihr – was ist das Besondere an Eurem Unternehmen und Euren Produkten?

Wir betreiben eine Manufaktur für zahngesunde und pure Xylit- und Erythritsüßigkeiten. Mit dabei sind auch Lutscher und Xylit / Erythrit Mischungen. Zusätzlich vertreiben wir Xylit Kaugummis und vieles mehr. Unsere Kernmarke ist XYLIPUR®, unter der wir unsere beliebten Zähnchen®, Lollix®, Birkenzucker, Erythrit und Bio Produkte anbieten.

2. Wer hatte die Idee beziehungsweise wie fing alles an?

Wir beide sind Eltern zweier Jungs: Als sie noch klein waren, bekamen sie an jeder Ecke Süßigkeiten zugesteckt und wir hörten schon den Zahnarzt 'bohren'. Durch Zufall lasen wir damals etwas über Xylit und den positiven Eigenschaften auf die Zähne und probierten in der Küche monatelang aus, daraus eigene Süßigkeiten zu entwickeln. So wurden die Zähnchen 'geboren'. Erst für uns, dann auch für Freunde und nun für alle!

3. XYBA UG auf der BIOFACH – was erwartet Ihr von Eurer Teilnahme?

Neue Kontakte! Wir möchten unsere vielfältigen Xylit Produkte dem Handel vorstellen. Derzeit läuft der Vertrieb fast nur über unseren Web-Shop. Im Manufakturalltag ist wenig Zeit für die Akquise aber das soll sich auf und mit der BIOFACH ändern. Wir glauben fest an unser stimmiges Konzept zahngesunder aber möglichst purer Süßigkeiten.

4. Was darf bei Euch in der Küche nicht fehlen, welches Bio-Lebens- oder Genussmittel ist für Euch unverzichtbar?

Zur Zeit lieben wir zum Frühstück Porridge mit Bio-Obst und etwas Bio Tafelsüße Zero auf Erythritbasis. Damit starten wir super in jeden Tag. Danach ein Xylit Zähnchen zur Zahnpflege und schon können wir losgehen;-)

5. Beschreibt XYBA UG mit drei Hashtags

#birkenzuckerbonbons