BIOFACH und VIVANESS 2023: Bio ebnet Weg für ökologische Transformation

24.11.2022

BIOFACH und VIVANESS 2023: Bio ebnet Weg für ökologische Transformation

Vom 14. - 17. Februar 2023 öffnen BIOFACH und VIVANESS wieder ihre Tore und bieten den Rahmen für Innovation und Transformation, Impulse und Netzwerken.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Person schaut sich Flyer an einem Stand auf der BIOFACH an
Vom 14. bis 17. Februar 2023 öffnet die BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ihre Tore in Nürnberg, parallel zur VIVANESS, Internationaler Fachmesse für Naturkosmetik. Nach der einmaligen Summer Edition Ende Juli 2022, trifft sich die Bio- und Naturkosmetik-Branche wieder zum gesetzten Termin im Februar. Die neue Tagefolge - Dienstag bis Freitag - aus 2022 bleibt bestehen. Nach dem einmaligen Zusammenrücken im Sommer, zieht die VIVANESS wieder zurück in die Halle 3C. „Wir freuen uns schon darauf, die Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik-Community wieder vor Ort in Nürnberg zu versammeln und einen Rahmen zu bieten für Innovation und Transformation, Impulse und Netzwerken! Die internationalen Fachbesucher können sich 2023 auf das umfassende Angebot der circa 2.700 Aussteller, 200 davon auf der VIVANESS, freuen!“, so Danila Brunner, Leiterin BIOFACH und VIVANESS. „Vor allem in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je sich persönlich auszutauschen und zusammenzusetzen, gemeinsam zu diskutieren und nach vorne zu schauen um Zukunftsthemen den Weg zu ebnen. Paving the Path together!“

Mit dem Schwerpunktthema „Bio. Ernährungssouveränität. Wahre Preise.“ bietet der BIOFACH Kongress eine globale Wissensplattform für Transformation. Das Thema wird gemeinsam mit dem internationalen Schirmherrn, IFOAM – Organics International, und dem nationalen ideellen Träger BÖLW, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, gestaltet. Drängende Fragen werden fokussiert: Welchen Beitrag leistet Bio für die Ernährungssicherheit und –souveränität? Wie können „wahre Preise“, also solche bei denen die ökologischen Folgekosten einbezogen sind, den Weg ebnen, um die notwendige Transformation der Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft umzusetzen?

Der VIVANESS Kongress mit seinem umfassenden Programm und den vielfältigen Sessions bietet ebenfalls wieder die Möglichkeit für Diskussion, Austausch und Wissenstransfer. In den unterschiedlichen Kongressforen werden die Augen auf Zukunftsthemen gerichtet.

Wie bereits zur einmaligen Summer Edition 2022, gibt es für alle Teilnehmer die Möglichkeit, Teile des BIOFACH sowie des VIVANESS Kongresses über die digitale Plattform im Live Stream anzusehen. Im Anschluss stehen diese als Video On-Demand zur Verfügung.

Zukunfts- und Trendthemen spiegeln sich auch in den Messehallen auf vielfältige Weise – ob über den lebendigen Austausch der Community oder auf Produktebene. Das Forum Fachhandel in der Halle 9 beispielsweise nimmt sich gezielt den Fragestellungen an, die den Fachhandel aktuell bewegen. Wie kann er sich im Spannungsfeld zwischen LEH und Discounter behaupten? Was sind die Antworten der Branche bezüglich den immer wichtiger werdenden Faktoren Regionalität und Lieferketten? Welches die zukunftsweisenden Alleinstellungsmerkmale? Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich Impulsgeber auseinander. Bei der Transformation zu mehr Bio im Supermarkt finden selbstständige Kaufleute erstmals auf der BIOFACH 2023 den Meeting Point BIOimSEH vom bioPress Verlag und treffen dort auf Experten für die Beschaffung von Bio-Vollsortimenten.

Die Zukunft der Ernährung wird auch am Treffpunkt Initiativen & NGOs diskutiert. Hier treffen sich Branchenteilnehmer, junge genauso wie etablierte Bio-Unternehmen um den Blick nach vorne zu richten, zu Netzwerken, sich zu politischen Themen auszutauschen, Ideen zu teilen und Forschungen zu diskutieren.

Wer in der Bio-Branche Fuß fassen, sich Aus- oder Weiterbilden möchte, findet Antworten am gemeinsam mit Kugler & Rosenberger gestalteten Treffpunkt Generation Zukunft. Außerdem wird auch wieder der Forschungspreis BioThesis verliehen, der es sich zum Ziel gemacht hat, junge Menschen für die Bio-Branche zu begeistern und sie zu unterstützen.

Immer bedeutender wird die biologische, pflanzenbasierte Ernährung. Teilnehmer können auf der Erlebniswelt VEGAN die Produktvielfalt der Aussteller sehen, riechen und schmecken, Impulsvorträgen zuhören und Showköche beobachten. Nach langjähriger, guter Zusammenarbeit mit ProVeg, geht die Erlebniswelt VEGAN 2023 erstmals mit zwei neuen Partnern an den Start. Gemeinsam mit AöL und VegOrganic wird sie mit Leben und Programm gefüllt.

Trend-Themen wie Zero-Waste oder nachhaltige Verpackung werden im Angebotsbereich Unverpackt aufgegriffen, welcher gemeinsam mit dem Partner Unverpackt e.V. gestaltet wird.

Trends und Innovationen finden sich auch auf den jeweiligen Neuheitenständen der BIOFACH und VIVANESS. Während der Messelaufzeit haben Teilnehmer zudem wieder die Möglichkeit ihr Lieblingsprodukt für den Best New Product Award in sieben Kategorien zu wählen.

Neuheiten, Ideen und kreative Köpfe sind außerdem auf den beiden geförderten Gemeinschaftsständen für junge Innovative Unternehmen zu finden. Hier gibt es Produktinnovationen der Bio- und Naturkosmetik-Start-Ups zu entdecken und genießen. Internationale Start-Ups sind auf der VIVANESS Sonderfläche Breeze anzutreffen.

Auf der BIOFACH und VIVANESS 2023 können Teilnehmer in die Produktvielfalt der hochinternationalen Aussteller eintauchen, Wissen erweitern, vor Ort Netzwerken und sich persönlich austauschen. Darüber hinaus bietet die digitale Ergänzung des Messe-Duos 2023 wieder den größtmöglichen Mehrwert. Hier präsentieren Aussteller in ihrem Firmenprofil sich und ihre Produkte, über das Matchmaking-Tool werden Kontakte geknüpft, Termine organisiert und innerhalb der Plattform durchgeführt. Auch Teile des Kongresses können via Live-Stream verfolgt oder im Anschluss als Video-On-Demand angesehen werden. Diese und weitere Funktionen helfen den Teilnehmern ihren Messebesuch optimal zu gestalten, von der Vorbereitung bis weit über die Messelaufzeit hinaus.

Kontakt

Barbara Böck

Barbara Böck

Marketingleitung

E-Mail senden

+49 9 11 86 06-83 29
Saskia Viedts

Saskia Viedts

Managerin Public Relations

E-Mail senden

+49 9 11 86 06-83 29