Die neuen Sterne am Bio-Lebensmittel-Himmel
26.03.2024

Die neuen Sterne am Bio-Lebensmittel-Himmel

Auf der BIOFACH 2024 wurde wieder der Best New Product Award verliehen – in sieben starken Kategorien. Wir haben mit den Sieger-Unternehmen gesprochen und stellen die Gewinner-Produkte vor.

BIOFACH 2024 - Neuheitenstand
Die BIOFACH ist als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel der Ort, um die jüngsten Marktneuheiten zu entdecken. Der Neuheitenstand bietet einen umfassenden Überblick über die Innovationen in der Bio-Lebensmittelwirtschaft. Unter diesen Produktneuheiten küren die Fachbesuchenden jedes Jahr in sieben Kategorien ihre Favoriten. Die Auserwählten erhalten den Best New Product Award – eine Auszeichnung, die bei den Ausstellenden sehr begehrt ist. Die Gewinner-Produkte decken auch dieses Jahr wieder ein breites Spektrum ab und spiegeln die Produkttrends der Messe wider. Letztere wurden vor der Messe von einer Trendjury, bestehend aus Branchenexperten und -expertinnen, auf Basis der eingereichten Neuprodukte ausgelobt.
BNP Bio-Eispralinen Himbeere vegan

Süß und pflanzlich genießen

Die Bio-Eispralinen Himbeere vegan von Gelato Classico – Die Eismanufaktur GmbH gewannen den Best New Product Award in der Kategorie Tiefkühlprodukte. Das cremig-sahnige Dessert greift den Produkttrend Sweet Soulfood auf, bei dem genussvolles Schlemmen im Zeichen verantwortungsvoller Bio-Ernährung im Fokus steht. Wie viele dem Trend zugeordnete Produkte setzen die auf Himbeer-Sorbet basierenden Eispralinen auf pflanzliche Alternativen für bewährte Klassiker, wie Eis, Kuchen und weitere Dessert.

Ethisch und ökologisch vorbildlich: Fleischkonsum mit gutem Gewissen

Gekühlt geht es weiter mit dem Gewinner in der BIOFACH Kategorie Frischeprodukte. Mit purro back to meat setzt die österreichische Bio Metzgerei Juffinger ein Zeichen für bewussten und verantwortungsvollen Fleischkonsum. „Damit sollen Aspekte wie Qualität der Rohstoffe, Regionalität und Transparenz in der Produktion und auch Tierwohl wieder stärker in den Fokus gerückt werden“, sagt Helga Juffinger, Prokuristin der Bio Metzgerei Juffinger. Sie ergänzt: „Es war uns ein Anliegen, den bewussten Konsument:innen, welche gerne Fleisch essen, eine nachhaltige Alternative zu vegan zu geben! Auch wenn vegane Trends die traditionelle Fleischbranche unter Zugzwang setzen, kann purro Antworten geben: geschmacksstarke Wurst-, Schinken- und Salami-Produkte, ethisch und ökologisch vorbildlich produziert.“

BNP Mein süßer Reismoment und Mein veganer Speck-Ersatz

Vegane Leckereien im Handumdrehen

Einen doppelten Gewinn konnte die Biovegan GmbH verbuchen: mit dem Produkt Mein süßer Reis Moment in der Kategorie TrockenprodukteSnacks und Süßigkeiten und mit Mein veganer Speck Ersatz in der Kategorie Trockenprodukte – Kochen und Backen. Letzteres spiegelt dabei den Produkttrend Mushroom Mania wider. Das Produkt mit seinem authentischen Speck-Geschmack aus nur einer Zutat, geräucherten Shiitake Pilzen, zeigt, welch breite Palette an Verarbeitungsmöglichkeiten Pilze durch ihre Konsistenz- und Geschmacksvielfalt abdecken können. Mein süßer Reis Moment ist das erste Instant Reis Dessert, das ganz ohne Milch auskommt und auf rein natürlichen Inhaltsstoffen basiert. „Neben der Verwendung hochwertiger Bio-Zutaten lag uns bei der Entwicklung unserer ‚Reis Momente‘ vor allem die Einfachheit in der Zubereitung am Herzen:Ob zuhause oder unterwegs – einfach den Beutelinhalt in eine Tasse füllen, mit kochendem Wasser aufgießen und ziehen lassen – so schnell und unkompliziert kann pflanzlicher Genuss sein“, erklärt Sigrid Krambeer, Head of Marketing der Biovegan GmbH.

Die doppelte Auszeichnung ist für sie ein Zeichen, dass sie auf dem richtigen Weg sind: „Unsere Produkte treffen den Zeitgeist und den Geschmack der Verbraucherinnen und Verbraucher. Der Trend zu pflanzlichen Bio-Lebensmitteln, die gut für Mensch, Tier und Umwelt sind, bestätigt sich in dem Ergebnis des Best New Product Votings. Das lässt uns positiv in die Zukunft der Branche blicken.“

BNP HANS BIO Ultra Protein 85%

Pflanzliche Proteinzufuhr vereinfacht

In der Kategorie Weitere Trockenprodukte konnte die HANS Brainfood GmbH mit dem HANS BIO Ultra Protein 85% punkten. Das vegane, geschmacksneutrale Proteinpulver kommt ohne Aromen, Süßungsmittel oder andere Zusatzstoffe aus und hat mit 85 % einen hohen Proteingehalt. Matthias Coufal, Gründer und Geschäftsführer der HANS Brainfood GmbH, erläutert die Entstehungsgeschichte des Produkts: „Wir wollten keine Kompromisse eingehen und entwickelten einen Prozess, um pflanzliche Proteine löslicher und geschmacksneutraler zu machen. In dem Zug erhöhte sich sogar die Bioverfügbarkeit, was all unsere Ansprüche erfüllte. Das Gesamtkonzept ist bisher einzigartig, was sehr viele Messebesucher überzeugt hat und die vegane Proteinzufuhr stark vereinfacht.“ 

BNP PFANDtastico

Nachhaltige Verpackungen auch im Weinregal ein Thema

Ein weiteres Konzept, von dem die Fachbesuchenden begeistert waren, ist PFANDtastico – Italienische und Spanische Bioweine in der 0,75l-Mehrwegflasche von Riegel Bioweine: die Gewinner in der Kategorie Getränke. Die Besonderheit erklärt Claudia Stehle, Marketingleiterin der Peter Riegel Weinimport GmbH: „Die Weinserie PFANDtastico ist die erste Biowein-Serie in der brandneuen 0,75l-Mehrwegflasche. Weinflaschen im Mehrwegsystem gab es bisher nur in 1l-Mehrwegflaschen.“ Zum Gedanken hinter dem Konzept sagt sie: „Mit Bioweinen handeln bedeutet auch, sich mit dem Thema Getränkeverpackungen zu beschäftigen. Abfallvermeidung heißt Produktverantwortung zu übernehmen, und zwar über den gesamten Produktlebenszyklus: von der Herstellung über den Gebrauch bis hin zur umweltgerechten Entsorgung. Wir bei Riegel Bioweine vermarkten seit über 30 Jahren Bioweine in Mehrwegflaschen. Es ist uns ein Herzensanliegen, dass Weingenuss immer auch mit Nachhaltigkeit einhergeht.

Die Produktion von Neuglas und Kartonagen sowie der Transport sind die größten Emissions-Faktoren im Handel mit (Bio)Weinen. Deshalb verfolgen wir schon lange das Ziel, unsere Weine in einer 0,75l-Mehrwegflasche zu vermarkten.“

Zuverlässiger Schutz gegen Moskitos und Co.

Auch Nicht-Lebensmittel wurden auf der BIOFACH ausgezeichnet: in der Kategorie Non-Food. Hier gewann das Unternehmen Aries Umweltprodukte GmbH & Co. KG mit seinem Anti Mück Pflegestift. Das auf hochwertigen Pflanzenwachsen basierende Produkt hält Mücken, Stechfliegen und Zecken bis zu 5 Stunden zuverlässig fern. „Hinter dem Produkt stehen zwei Jahre Entwicklungsarbeit und viele Herausforderungen. Endlich konnten wir unseren bewährten Mückenschutz mit einer pflegenden Komponente vereint auf den Markt bringen“, erklärt Mathilde Szczesny, Geschäftsführerin ARIES Umweltprodukte® GmbH & Co. KG. Sie freut sich über den Best New Product Award: „Die Auszeichnung bestätigt uns, dass wir mit unseren klaren und zugleich simplen Rezepturen und unserer Sortimentspolitik weiterhin den Geist der Zeit treffen – und das nach über 35 Jahren Firmengeschichte.“

Autor

Anna Frede

Anna Frede

Junior PR-Beraterin | modem conclusa gmbh