Beste Ergebnisse trotz widriger Umstände – Olive Oil Award der BIOFACH 2024
05.03.2024

Beste Ergebnisse trotz widriger Umstände – Olive Oil Award der BIOFACH 2024

Die Prämierten des Olive Oil Award der BIOFACH 2024 hatten jeden Grund zur Freude. Denn sie hatten es trotz schwieriger Bedingungen geschafft, hervorragende Öle herzustellen, die vom Fachpublikum der Messe entsprechend gewürdigt wurden.

Frau verkostet Olivenöl auf der BIOFACH

Das Jahr 2023 war für die meisten Olivenöl-Erzeuger in Europa äußerst anspruchsvoll. Das Spektrum der Bedrohung für die Ernte reichte von extremer Dürrer über Starkregen bis zu Bränden. Umso erfreulicher war die Teilnahme von 41 Olivenölen der Kategorie Nativ Extra an der Sonderschau „Erlebniswelt Olivenöl“ der BIOFACH.

Das Besondere am Olive Oil Award der BIOFACH ist die Jury. Diese besteht ausschließlich aus den Fachbesuchern der Messe. Sie dürfen in einem Flight vier unterschiedliche Öle verkosten und nach den Kriterien Geruch, Geschmack und Gesamteindruck auf einer Skala von 1 bis 10 beurteilen. Die Öle werden in offiziellen, blauen Verkostungsgläsern, mit einem Code anonymisiert, präsentiert. Die Ergebnisse werden im laufenden Betrieb eingegeben. So können sich die Bestplatzierten noch am vorletzten Messetag bei einer Preisverleihung über ihren Erfolg freuen.

Jedes Öl wurde in diesem Jahr 14mal verkostet, damit haben 574 Menschen an dem Award teilgenommen. Aufgrund der naturbedingt geringeren Teilnahme wurden dieses Jahr Auszeichnungen an die TOP10 und zehn weitere Empfehlungen verliehen. Unter den ersten 20 waren die bekannten Erzeugerländer Italien, Spanien und Griechenland vertreten.

Den ersten Platz belegte bei einem sehr engen Feld ein Öl aus dem süditalienischen Kalabrien, gefolgt von einem Spanier aus der Region Andalusien. Insgesamt war die Verteilung der Auszeichnungen ausgewogen verteilt, kein Land konnte sich absetzen. Das dürfte auch dem Geschmack des Marktes entsprechen, der durch die Fachbesucher repräsentiert wurde.

Die starke Beteiligung an der Preisverleihung lässt optimistisch in die Zukunft blicken, für die eine gute Ernte zu wünschen ist – mit entsprechend großer Teilnahme bei der BIOFACH 2025.

Autor

Richard Wolny

Richard Wolny

text & konzept | Olivenöl-Sensorik